Ein neues Glas kam zu mir aus Dessau-Roßlau: Nikon NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED

Aus der schöne Stadt Dessau-Roßlau ist dieses Nikon NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED gekommen. 
Ein echt feines Glas für meine Nikon D610 und Nikon D810, also für die FX-Sensoren von Nikon, was Vollformat ist.
Das gute Stück gehört zu den "Nikon Trinity" - das sind folgende 3 Objektive:
  • 14-24mm
  • 24-70mm
  • 70-200mm

Alle Objektive haben die offene Blende von F-2.8, also lichtstarke Zoom-Objektive.
Viele Reporter und Pressefotografen nutzen diese Brennweiten sehr gerne - diese decken ein großes Einsatzgebiet ab.

Nun zu dem Nikon NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED, erstmal Bilder vom Objektiv selber. 
Für die Pixelpeeper - das hier wird KEIN Review/Test oder ähnliches, sonder einfach ein Gedankengang zu diesem Glas.


Das Nikon NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED - von vorne und hinen.


Das Objektiv selber ist für ein 24-70 F2.8 ziemlich groß aber für mich pers. nicht zu groß oder schwer - ich mag es auch lieber, wenn ich was in der  Hand habe - des wegen bin ich auch wieder zur DSLR zurück gekommen ;).
Von der Haptik ein wunderbares Gerät - nichts wackelt, knirscht oder ist lose - perfekt also für den Einsatz im "Gefecht". 

Der Zoom- und Fokusring ist bei meinem Exemplar ziemlich gut eingestellt - das "Zoomcreeping" oder wie man es nennt, ist bei diesem Objektiv nicht vorhanden.
Die Gegenlichtblende ist groß und der Filterdurchmesser auch - nämlich bei 77mm - das kann eventuell teuer werden bei dem Kauf von Filtern.
Der Zoombereich fängt bei 24mm an und endet bei 70mm - die Blende bleibt dabei konstant bei F2.8 bzw. bei der eingestellten Blende.


Aufnahme mit der weitesten Einstellung - 24mm

und hier bei 77mm

Also das Objektiv wird wohl mein "Immerdrauf-Objektiv" sein - und hier paar Beispiele mit die ich mit diesem Objektiv gemacht habe:


Das Tropenkrankenhaus in Hamburg



Ein Teil der Landungsbrücken in Hamburg - hier bei Hochwasser



"Schau mir ins Auge"



Weihnachtsstimmung - das Bokeh ist schön von diesem Glas.




Der Hintergrund ist schön verschwommen - so soll es auch sein bei F2.8



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neustart meines YouTube-Kanals

Es ist so einfach .... Danke.